Was machen Sie? Vielmehr bedarf es verschiedenster Förderung durch Fachleute aus den unterschiedlichen Disziplinen. Sie kommt mit Fehlern und Vorzügen; lasst uns die Voraussetzungen schaffen, dass sie bessere Menschen werden können. Diese Schwierigkeiten machen deutlich, dass es wohl kaum möglich ist, objektiver Beobachter zu sein. Kinder und Familien mit anderer Hautfarbe, anderer Nationalität, anderer Kultur und Sprache, anderer Religion, anderen Lebensgewohnheiten, Sitten und Bräuchen. Frau K., stimmt doch, oder?". Kommt diese Situation bei Ihnen vielleicht gar nicht vor? In den meisten Fällen bietet der familiäre Rahmen die weitaus bessere Situation. Felix berichtet über seine Beobachtungen, über den veränderten Spielgeist. Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass die Wirksamkeit und das Gelingen der Elternarbeit ganz stark von der Bereitschaft der Eltern abhängt, ihr Verständnis von Erziehung und ihre Erziehungspraxis darzulegen und sich zu öffnen. "Ihr Verhalten ändert sich rasch. Beide Eltern sind Akademiker. Vielleicht möchten Sie jetzt schon einmal Ihre Beschreibung eines Kindes in die Hand nehmen und an diesem Beispiel die Worte Maria Montessoris reflektieren? Sehen wir dies nun im Bezug zum Kind, so bleibt diesem kein Spielraum, seine Interessen und Anschauungen erfolgreich zu vertreten, vielmehr entschuldigt der Erzieher alles mit dem "Deckmäntelchen" Erziehung. ein Kind, wenn es zeitweise über einen längeren Zeitraum hinweg in seinem Verhalten innerhalb der Kindergruppe vom Durchschnitt abweicht. Falls Sie direkt ein Abo abschließen wollen, wählen Sie aus unseren umfangreichen Abo-Angeboten mit attraktiven Prämien aus: Zu den Abo-Angeboten Mit sehr hohen Forderungen waren die Eltern beim Eintritt in den Kindergarten an die Erzieherin herangetreten. So beschrieben sie als verhaltensauffällig oder Verhaltensauffälligkeit: Jetzt heißt es für die Erzieherin: Wie gehe ich damit um und wie bin ich bisher mit all diesen Auffälligkeiten umgegangen? Diese Maßnahme erweist sich unter mancherlei örtlichen Bedingungen als sehr günstig. Es kommt zu Auffälligkeiten, und wir können nicht erkennen, worin die Ursachen liegen. Anregungen aus der Praxis für die Praxis geben Impulse, Hilfe... Im Gespräch mit Erziehern und Erzieherinnen war auffallend, dass sie bei Problemen zu schnell nach "Rezepten" und Hilfestellung in Form von "Sofortmaßnahmen" fragten. Meine Frau und ich sind unendlich dankbar für dieses Familienwochenende. So kommt es zu einer Abhängigkeit zwischen der Person, die Verhaltensstörungen erkennt und beschreibt, und der Person, die sich aus der Sicht der beurteilenden Personen verhaltensauffällig zeigt. Da ist Klaus. Es wurden ihr mangelndes Einfühlungsvermögen und pädagogische Unfähigkeit vorgeworfen... Frustriert gab sie auf und nach. Führungsanspruch auf Grund übersteigerten Selbstbewusstseins. Den Haushalt besorgt Frau Knolle. Es hat sich gezeigt, dass dadurch viele Eingewöhnungsschwierigkeiten vermieden werden können. beim Benennen der auf den Karten des Memoryspiels abgebildeten Gegenstände. Die Schöpfung achtet auf die Kinder ebenso, wie sie dafür sorgt, dass die Kaulquappe zu einem Frosch wird, wenn die Zeit dazu da ist. Es werden Handlungen unterlassen, Erwartungen nicht erfüllt. Sie merken, dass die Ansprüche Ihres Kindes stets größer werden. Es stehen ihnen im Regelfall alle Spielbereiche zur Verfügung, außer es wurde innerhalb der Gruppe etwas besonderes vereinbart. Es können dann Fragen über Kinderkrankheiten, Haltungsschäden und ähnliches gemeinsam zwischen Erziehern, Eltern und Kinderarzt erörtert werden. zuerst das Kind als Schuldigen zu entlasten. Und wenn dies geschieht, schwinden alle Abweichungen. Beide Seiten hatten Gelegenheit zu fragen; Meinungen wurden ausgetauscht. Warum bemühe ich mich eigentlich nicht, mehr Konflikte auszutragen? Eine Erzieherin: "Ich weiß nicht mehr weiter. Kinder und Erzieher verbringen durchschnittlich vier bis acht Stunden gemeinsam im Kindergarten - halbtags oder ganztags. zu den Verhaltensauffälligkeiten der Kinder setzen. weiß, aus welchem Grund das Kind zur Krankengymnastik gehen muss und welche Übungen die Krankengymnastin mit dem Kind macht. Um Entwicklungsstörungen bei Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren zu beheben, bedarf es im Einzelfall der intensiven Zusammenarbeit der Eltern, des Erziehungspersonals in den Kindergärten, der Erziehungsberatungsstelle, der heilpädagogischen Fachkraft, des Kindergartens und gegebenenfalls der Schule. Bei Handlungsforschungsprojekten können nicht beabsichtigte Nebenwirkungen wie z.B. Das Knäuel wird von einem zum anderen geworfen. Im Rahmen der Handlungsforschung, so schreibt Klafki 1973, kommt es zu einem "möglichst direkten Zusammenwirken von Forschern und Praktikern im Handlungs- und Forschungsprozess". 2 81541 München Tel. Auch sind wir glücklich, Anregungen bei der Erziehungsberatungsstelle zu finden. Und dennoch gibt es die sogenannten "schwierigen Kinder". Sie haben im Elternhaus Unsicherheiten erfahren. Kennen Sie alle Hilfsmöglichkeiten für Kinder und ihre Familien, die im Rahmen der Jugendhilfe zur Verfügung stehen? keine Integration in die Gruppe möglich. Sven hat im Kindergarten kaum Anschluss. Werden sie von der Realität überfordert? Ich darf gar nicht daran denken. 4.9 Liste wichtiger Adressen und Telefonnummern. Er reagiert darauf mit starken Verhaltensauffälligkeiten, wird aggressiv, schlägt andere Kinder und läuft weg. Jedes Kind ist anders und reagiert also anders. Die Interviews machten mir deutlich, dass wirkliche Hilfe nur durch Einzelberatung des jeweiligen Kindergartenteams gegeben werden kann, zumal die Erzieher immer den konkreten Einzelfall besprochen haben möchten. Sie müssen sich "betreffen" lassen, wenn Sie unseren "schwierigen Kindern" näherkommen und ihnen wirklich helfen wollen. right away. So fehlt ihnen oft die Zeit, sich forschungsmethodische Kenntnisse anzueignen. Beratung und Unterstützung alleinerziehender Elternteile. Klaus gibt Peter einen Schubs. Suchen Sie die Ihrem Zweck entsprechenden Passagen des Buches heraus und lesen Sie sie im Rahmen eines Elternabends vor. Durch diese Unterscheidung wird eine Klassifizierung des Verhaltens bzw. Kinderarzt und Psychologen der Erziehungsberatungsstellen sollten von Zeit zu Zeit das Ergebnis der heilpädagogischen Förderung überprüfen. Sie haben keine Lust und bringen das auch zum Ausdruck. Wenn Sie mir bis hierher gefolgt sind, so bitte ich Sie, jetzt selbst Ihre "Spiegelfragen" zu entwickeln. Wichtig ist die Kooperation zwischen beiden Institutionen. So war allen geholfen. Wie verlief nun der Abend? Woran liegt das Verhalten des Kindes? Er erfährt immer wieder Ablehnung. Warum schaffe ich es nicht, konsequent zu sein? nur zu schnell an die Wunderwirkung eines Spiels, das alle Konzentrationsstörungen beheben soll. besonders der Grad der sozialen Beteiligung bzw. Was nutzen Ergebnisse, wenn dabei der Mensch "übersehen" wird? Diese müssen diskutiert werden, damit sie nicht zur Belastung oder zum Hemmnis werden. Handlungsforschung muss die zu untersuchende und zu verändernde Praxis als komplexes Feld betrachten "und daher auch relativ komplexe Forschungsstrategien entwickeln" (Klafki). Es wechselt je nach Umwelt und Umständen, Wir können klarer erkennen, was unser Handeln bewirkt, wenn wir die Reaktion eines Kindes beobachten" (Read). Ich habe Erzieher und Erzieherinnen gebeten, sich zu ihren heilpädagogischen Kenntnissen - insbesondere im Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten - zu äußern. Es bleibt dann nur die Einschulung in eine Sonderschule. antriebsarme Kinder, Passivität als Dauerzustand, Spannungszustände. Es gibt sehr viel Literatur, die sich mit dem Problem der "schwierigen Kinder" befasst, die sie als verhaltensgestört, verhaltensauffällig oder als Kinder mit besonderen Bedürfnissen beschreibt und die verschiedene Arbeitsmethoden, Spiele und Beschäftigungen vorschlägt. Bei Wahrung der Eigenständigkeit und des jeweils spezifischen Erziehungs- und Bildungsauftrags beider Einrichtungen sind daher vorhandene Ansätze einer Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule aufzunehmen und zielstrebig auszubauen. Sicher ist dies ebenfalls im Team des Kindergartens möglich, jedoch erweist es sich als positiv, wenn im Einzelfall die Beratung von außen kommt. Und dann ging es an die Überprüfung dieser Aussagen anhand der Praxis. eBook (PDF), eBook (EPUB), Auch erhältlich als Da ist Sven. Bei mir verlief er folgendermaßen: Im Eingangsbereich des Kindergartens oder in einem Gruppenraum wurde eine Fläche von ca. eBook (PDF), Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian, auch erhältich als So muss angestrebt werden, dass sich der Erzieher viel mehr als bisher mit seinem eigenen Verhalten und dessen Wirkung auf den Zu-Erziehenden auseinandersetzt. Sicher sind wir allerdings darin, dass Beziehungen gestört sein müssen - das Verhalten der Kinder signalisiert uns dies. ein ein- oder zweijähriges Kind, bei dem scheinbar eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, einer bestimmten Behinderungsart zuzuordnen und damit auch gleichzeitig bestimmte Verhaltensweisen festzuschreiben. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde das zu häufige Fernsehen abgebaut.". Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Deutlich wurde auch eine Form von "Hilflosigkeit". Bei meinen täglichen Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass M. in zunehmendem Maße anderen Kindern die Bauwerke zerstört. Schon vor Eintritt in den Kindergarten ist eine langsame Anbahnung und Einführung der Kinder notwendig. Sie wirkt verängstigt. Es fügt sich nur schwierig in die Gruppe ein und stört fast bei jeder Beschäftigung, indem es Kasperle spielt und die anderen Kinder ablenkt. Und dies ist besonders wichtig, wenn wir Äußerungen zum Verhalten und über die Entwicklung der Kinder machen wollen. Verhaltenserwartungen haben jetzt für das Kind Gültigkeit? Der Begriff der Früherfassung ist uns aus dem Bereich der Behindertenarbeit vertraut. Die Beobachtung der Kinder muss sich auf verschiedene Situationen beziehen. Mein Plan war, mit den Kindern einen Sprechtext rhythmisch zu gestalten. Sie haben dann während des Vorpraktikums die Möglichkeit, ein ganzes Jahr lang Kinder kontinuierlich zu beobachten. Das hilft, das eigene Verhalten ständig zu kontrollieren und mit anderen zu besprechen.). Und dann sagt meine Schwiegermutter noch, wie gut ich's hätte, weil ich nur 4 Stunden am Tag zu arbeiten bräuchte. Ihre Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Alle Versuche der Erzieherin mit den Eltern über Thomas zu sprechen, schlugen fehl. Sie haben so als Erzieher die Chance, Eltern und Kinder miteinander in Aktion zu erleben. Er wohnt mit den Eltern und drei Geschwistern in zwei kleinen Räumen in einem Übergangswohnheim. Thomas bereitete vom ersten Tag an Probleme, insbesondere dann, wenn die Erzieherin nicht sofort auf ihn reagierte. Vereinzelt kommen noch kleine Ausflüge, Spaziergänge, Exkursionen, Besuch im Altenheim und ähnliche Unternehmungen hinzu. Abbau von Verhaltensweisen: Der Abbau von Verhaltensweisen, die entweder für die Persönlichkeit des Kindes oder für die Eltern und sonstige Bezugsperson zur Belastung geworden sind und eventuell eine Störung der Persönlichkeit des Kindes und/oder eine Störung der Beziehung zwischen Eltern und Kind nach sich ziehen und/oder verfestigen. Es gibt mittlerweile Frühförderstellen, die beginnen, in dieser Form zu arbeiten. der Beobachter, der Wahrnehmungen aufgrund eines Beobachtungsauftrages macht. Dann kam sie in eine Pflegefamilie. Dann zeigt sich, dass Peter vielleicht immer Schwierigkeiten hat, zu einer bereits spielenden Gruppe dazuzustoßen oder dass sein Verhalten unterschiedlich ist, je nachdem, welche Kinder bereits vor ihm auf dem Bauteppich mit ihrem Spiel begonnen haben. durch geeignete Maßnahmen ausgleichen. So antwortet ein Vater: "Dann liegt die Ursache für die Bockigkeit unseres Sohnes wohl auch ein Stück an uns?" Wir hatten alle Probleme unserer Kinder selbst produziert, sie regelrecht an uns gekettet, ihnen jeglichen Entfaltungsspielraum verweigert. Bei Teamsitzungen und Mitarbeiterbesprechungen fällt es jedoch auf, dass negatives Verhalten der Kinder von den Erziehern als Problemverhalten gesehen und aus diesem Grunde angesprochen wird. Einige Kinder werden nach der Schuleinschreibung oder nach der Probezeit in der Schule aufgenommen. Dabei ist diese 1. Als Schätzzahl werden 50% genannt. Im "Wörterbuch der Psychologie" wird der Begriff Verhalten so beschrieben: "Verhalten als allgemeine Bezeichnung für die Gesamtheit aller beobachtbaren, feststellbaren oder messbaren Aktivitäten des lebenden Organismus". Freche Jungen mit langen Zungen, die Oliver zausen, bleiben hübsch draußen. Kollmann 2013, S. 41). So ist zu verstehen, dass sich die Perspektiven von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften unterscheiden. Das zur Situation. Der Vater, Realschullehrer, kümmerte sich ebenfalls sehr um seinen Sohn. Warum habe ich die Pflicht, einem Musterkind zu gleichen Fragezeichen. Entwicklungsrückstände bis zu einem Jahr lassen sich bei etwa 50% der Kinder feststellen. gemacht werden. Auch hat die Erzieherin eine Anzahl von Fragen, die sie gerne mit einem Facharzt (Kinderarzt) besprechen möchte. Leider liegt das Desinteresse auf beiden Seiten. Dies macht deutlich, dass Beratung in den Landkindergärten schwierig ist. Dieses kleine Leben, das wir zu modellieren bemüht sind, braucht kein Drängen und Quetschen, kein Verbessern und Bemäkeln, um seine Intelligenz und seinen Charakter zu entwickeln. Ich hätte doch den Mann nie geheiratet. Ziel der Eltern war es, den intelligenten Sohn optimal zu fördern. Den Kindergarten findet es blöd... "das sagt mein Papa auch!". das Kind ist im Bereich des Freispiels nur wenig initiativ. Mein Mann ist die ganze Woche unterwegs, die Halbtagstätigkeit mit meinem unzufriedenen Chef, der Haushalt und die Kinder. Mein "Assistent" ist eine Handpuppe. Und ich würde antworten: Haben Sie jemals Ihren Kindern auch nur an einem Tag die Chance gegeben zu tun, was sie möchten, ohne dass Sie sich einmischten? Erst durch die Festlegung von Wert- und Normvorstellungen individueller oder gesellschaftlicher Art werden Verhaltenskategorien aufgestellt. Dies führt sehr schnell zu einer negativen Beschreibung auffälligen Verhaltens. "Wir geben uns den Kindern gegenüber nicht als Erzieher. 72 befragte Erzieher hätten großes Interesse an einer intensiveren Beschäftigung mit dem Bereich der heilpädagogischen Förderung und Diagnostik. Zudem stellen sie noch fest, dass die Mehrzahl der Anwesenden ähnliche Probleme hat. Die Erzieher informieren die Träger zu wenig mit der Argumentation, dass diese "ja sowieso nichts davon verstehen". Dies kann sein. Seine Wünsche und Bedürfnisse müssen im Vordergrund stehen und nicht das Forschungsziel. Hast du noch nie einen Dackel gesehn? Spielzeit. Die Erzieherin ging auf ihn ein, gab nach, erfüllte seine Wünsche. Die Eltern der Kinder werden soweit wie möglich durch Elterngespräche, Elternanleitung und Elterntrainingsprogramme in die Förderungsmaßnahme einbezogen. Ursula Kirchberg, Renate Hanewald, Ellermann Verlag (Ich empfehle Ihnen dieses Buch für die Elternarbeit, nicht für die Hand des Kindes.). Die Kinder verstehen seine Sprache nicht. Schreiben Sie auf, warum (oder warum nicht) Sie sich bei einigen Beispielen wiederfinden können. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 4/1979, Klafki, W.: Handlungsforschung im Schulfeld. Freiburg 1979, Oswald, P./Schulz-Benesch, G.: Grundgedanken der Montessori Pädagogik. Ihr Partner kommt plötzlich in den Raum. Die Handlungsforschung geht in ihrer Fragestellung von der gesellschaftlichen und pädagogischen Praxis aus. krankheitsbedingten Auffälligkeiten ab, dann bleibt als Ergebnis, dass wir Erwachsenen und der Rahmen, in dem wir alle leben, die Hauptursache kindlicher Verhaltensauffälligkeiten sind. So kehrte man im Regelfall zum gemeinsamen Frühstück zurück. Dies führte vielerorts zum Zusammenschluss der Frühförderstellen und zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Initiiert wurde das Modell der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Frühförderung für sozial benachteiligte Familien durch die Arbeit der Heilpädagogin der ambulanten Familienbetreuung des Psychotherapeutischen Beratungsdienstes. Die Erwartungshaltung spielt eine große Rolle. Die Erzieher schätzen ihr Verhalten teils richtig ein. Die Elternarbeit mit (schwierigen) Eltern von "schwierigen" Kindern. Er/sie hat nicht angeklopft. Was gäbe es zu diesem Verhalten der Eltern nicht alles zu sagen. Nicht selten wurden die Eltern von den Problemen und Fragen ihrer Kinder ferngehalten. Ein Kind gleicht nun mal nicht dem anderen. Hätten Sie gerne Gelegenheit, sich noch intensiver mit Fragen der Heilpädagogik zu beschäftigen? 3. Beobachter sind an anderen Personen nur Verhaltensweisen und aus diesen ist nicht unmittelbar ersichtlich, welches Bedingungsgefüge ihnen zugrunde liegt ... Zu diesem Zweck muss das Verhalten gedeutet (interpretiert) werden und dazu braucht man ein System von Hypothesen über psychische Phänomene und Kausalzusammenhänge, das selbst teilweise auf Deutungen beruht und nur in beschränktem Umfang empirisch bestätigt ist". 2. Dies alles seien Hinderungsgründe, sich nicht genügend mit den eigenen Verhaltensweisen und deren Wirkung auf das kindliche Verhalten auseinandersetzen zu können. Kevin, 4 Jahre alt, ist seit ein zwei Jahren im Kindergarten, seine Eltern leben getrennt, er ist abwechselnd bei seiner Mutter und seinem Vater und hat einen älteren Stiefbruder bei seinem Vater. Im Kindergarten kommt es aber noch immer selten vor, dass sich Kinder im Rahmen einer Kinderkonferenz äußern dürfen. 5.4 Verse und Geschichten als Einstieg zum Gespräch über schwierige Kinder. Zusätzlich besucht das Kind einen Kindergarten und ist dort eines unter vielen Kindern; es kann nicht mehr Mittelpunkt sein. befolgt nicht die Anweisungen des Erziehers. Ein Kindergarten ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet und zwar ganztags, vormittags und nachmittags, oder halbtags. Wir möchten Ihnen auf dem Erziehungsportal Kindererziehung.com möglichst gut recherchierte, fachgerechte, aber trotzdem einfach verständliche Informationen rund um das Thema Erziehung bieten. Die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder hängen zu einem großen Prozentsatz vom Verhalten der Erzieher ab. Motiviert durch den Bundeskongress, veröffentlichte ich einen Beitrag zum gleichen Thema in der Zeitschrift "Kindergarten heute". Er macht keine Probleme". Jetzt beginnen wir, unsere Kinder regelmäßig zu beobachten. Und lass jetzt endlich das Pfeifen sein. Die Handlungsforschung weicht von wichtigen Prinzipien ab, die bisher für die empirische Forschung innerhalb der Sozialwissenschaften als verbindlich angesehen wurden. Ein Blick auf Problemkinder aus sogenannten "Randgruppen" - was immer man darunter verstehen mag - zeigt, dass sie zusätzlich zu den ganz "normalen" Auffälligkeiten noch viele Zuschreibungen aus ihrer Gruppenzugehörigkeit erfahren. Es ist in sein Spiel vertieft und hat die Zeit vergessen. +49 89 62306-0 Fax +49 89 62306-162 Welche Schlussfolgerung werden Sie wohl ziehen? Vielleicht können Sie in Ihrem Erzieherteam - bevor Sie im Buch weiterlesen - gemeinsam überlegen, wie Sie das Verhalten interpretieren würden. So muss auch eine Vielzahl von Kooperationsfeldern erschlossen werden, von Kindergarten zu Kindergarten, Kind zu Kind, Familie zu Familie usw. Gründe für den .Schulkindergartenbesuch bzw. Die Eltern wurden gleich an der Haustüre begrüßt und aufgefordert, mit zehn Klötzen innerhalb dieser Fläche etwas zu bauen. Viele Erzieher lösen heute das Problem der schwierigen Kinder dadurch, dass sie die Kinder an eine schulvorbereitende Einrichtung empfehlen. Es ist viel einfacher, positive Dinge zu übermitteln, als ein Problemgespräch zu führen. Diese Kraft hat eine Lenkung, eine sehr feine, unbewusste Direktive, deren Sinn es ist, einen normalen Menschen zu entwickeln. Der Einsatz der Instrumente wurde überlegt, Rhythmen geklatscht und gestampft. So spielen viele Faktoren in der Erziehung unserer Kinder eine Rolle. Im Bereich der pädagogischen Forschung fanden die ersten "Action-research"-Projekte in den USA statt. Leider wird das Freispiel von den Erziehern meist zu wenig genutzt und durch Verwaltungsarbeit, Elterngespräche, Putz- und Aufräumungsarbeiten "zweckentfremdet". Irgendwann im Verlauf eines gemeinsamen Tages fallen alle Eltern in ihr "Normalverhalten" zurück. Die Erzieher und Erzieherinnen meinten, dass es viel zu schnell gegangen sei und sie nicht genügend Zeit zum Überlegen gehabt hätten. Die gewürfelte Zahl gibt die Anzahl der Schritte an. Was aber fehlt, ist die entsprechende wirklichkeitsnahe Vorbereitung in der Ausbildung und die helfende Begleitung in der Fortbildung. Damit ist Verhalten frei von negativen oder positiven Zuschreibungen. Begonnen haben wir mit dem Wollknäuelspiel. Für mich war dieses "Studium meiner Kinder" immer wie ein kleines Abenteuer, voller neuer Entdeckungen. Viele kleine Hilfsbrücken zwischen diesen Bereichen habe ich mir im Laufe meines Berufsweges gebaut, um Kindern besser gerecht zu werden. Sie berichtete: "Der M. wird immer schlimmer. Das außergewöhnlich hohe Engagement bei Forschern und Praktikern, ihre Erwartungen und die Komplexität des Arbeitsfeldes führen nicht selten zu Problemen innerhalb der jeweiligen Gruppe, aber auch zwischen Theoretikern und Praktikern. Die Biografien wurden nach Geburtsjahren geordnet. Hingegen werden besonders aktive Kinder, die sehr viele Ideen haben und kreatives Verhalten zeigen, eher als unbequem, auffällig und störend beschrieben. Wenn wir das tun, so erleben wir, dass die Kinder zu diesem Lebensdrang zurückfinden und normal werden. Sprachschwierigkeiten, Sprachbehinderungen. Vielleicht ist die Reaktion dann auch schon überflüssig geworden. eine Wochenendfreizeit mit Eltern und Kindern. Bleib nicht dauernd stehn. Generell wird negatives Verhalten wesentlich häufiger als positives Verhalten beschrieben. gewinnen in der Handlungsforschung - jedenfalls zum Teil - einen gegenüber der klassischen empirischen Forschung neuen Sinn: Sie sollen, soweit möglich, zu Hilfen für die Selbstaufklärung, Selbstkontrolle und Selbststeuerung der in dem betreffenden Praxisfeld tätigen Personen werden" (Klafki). Und ein letzter Hinweis: Alle "Theoretiker", die nicht bereit sind, sich auf die oft abenteuerliche Praxis mit all ihren Fragen und kaum lösbaren Problemen einzulassen, bitte ich, das Buch zur Seite zu legen. Vielleicht wurde es in der Familie oder im Kindergarten nie angehalten, ein Spiel zu Ende zu bringen. Als Einführung berichtet ein Schmetterling von einem Ausflug. Ein Beispiel kann dies noch näher erläutern: Das Thema "Wiese" wurde ausgewählt. Sie finden nicht, was sie suchen.

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