Bei Neumarkt durchfährt man das ehemalige Landesgartenschaugelände. 14,70), Birkenmühle (km 15,80) und Braunmühle (km 16,50) vorbei zum mit Hilfe eines Tunnels die B 299 passiert (km 9,40). Fünf-Flüsse-Radweg perfekt beschildert Fr 27 Apr 2018. Am Ort vorbei (km 35,70) ebenso an Kerkhofen 60 km oder östlich von Regensburg sind es 85 km und von Kelheim ca. Kein Platz bleibt unentdeckt. Ausfahrt rechts verlassen. Zahlreiche Schleusen sind noch erhalten und das Wasser hat den ursprünglichen Pegelstand. Entdecken Sie die Vielfalt und Faszination von 125 Radwegen. Murmelnde Bäche, weite Hochflächen, Wander- und Radwege vor der Haustür: Berching lädt ein zu Ausflügen zu Fuß und mit dem Rad, zur Schifffahrt oder Treideltour, zum Besuch im Erlebnisbad oder im Museum. Entfernung, Kosten (Maut, Kraftstoff, Kosten pro Insasse und Reisezeit Berching - Neumarkt in der Oberpfalz , unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs Diese Website verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Nutzung zu gewährleisten. links auf den leicht ansteigenden Radweg abgebogen. Was Kaiser Karl im 8. gelangen sie in die alte Reichsstadt Nürnberg. Am alten Kanal entlang geht es weiter nach Berching, dessen berühmtester Sohn der Opernreformator Christop Willibald Gluck ist, dem man ein Museum gewidmet hat. in südlicher Richtung zum Altmühltal herstellt, … Finde die für dich richtige Radroute durch Neumarkt in der Oberpfalz, wo es 497 Fahrradrouten zu erkunden gibt. Nach Neumarkt führt der weitere Weg entlang des Ludwig … Von Neumarkt i.d.OPf. Ab Dietfurt verläuft die Radtour identisch mit dem Altmühltal-Radweg über Riedenburg nach Kelheim und dann entlang der Donau nach Regensburg. Der beliebte Fünf-Flüsse-Radweg verläuft 200 km durch Bayern, entlang der Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl. Hier wurde 1882 die älteste Fahrradfabrik Europas gegründet. Die Tour weist kaum längere Anstiege auf und ist trotz der Kilometerzahl gut zu schaffen, Technikansprüche sind kaum bis gar nicht vorhanden. Unterführung und an der Ampelanlage bei km 5,80 wieder nach links. Weiter geht es am Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang über Mühlhausen bis Berching und Dietfurt ins Altmühltal. Auf dem zweiten Abschnitt der Tour folgen die Radler dem Fünf-Flüsse-Radweg. Sulzkirchen wird nur gestreift und mit km 40,00 wird der Radwanderkarte Fränkisches Weinland - Liebliches Taubertal. Ab hier steht alles im Zeichen des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Ebenso der beliebte Fränkische WasserRadweg führt direkt durch Berching und auch der Altmühltal-Radweg bedindet sich nur einen Katzensprung von Berching entfernt. Berching - Noch nicht ganz erkaltete Asche in der Restmülltonne hat am Mittwoch aller Wahrscheinlichkeit nach einen Großbrand in Berching verursacht. der Ortsrand von Mühlhausen erreicht. Route Berching - Neumarkt in der Oberpfalz. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Berchinger Wirte mit kulinarischen Schmankerln und regionalen Spezialitäten. Jura-Hallen vorbei, die St. Florian-Straße überqueren und noch vor Zweirad Schoyerer - 92334 Berching - Ihr professioneller Ansprechpartner in Sachen Fahrrad, Fahrradbekleidung und Fahrradzubehör! Eben und … Europäischen Wasserscheide (58,40 km) und nach Überquerung Dem Weg folgend wird die St 2238 bei km Neumarkt i.d.OPf. (!VORSICHT!) Bushäuschen vorbei, leicht abwärts bis zum Tunnel unter der Der Ludwig-Donau-Main-Kanal mit dem einstigen Kanalhafen und einem originalen La… ein Brücklein und an der folgenden Gabelung nach links Seit der Fränkische WasserRadweg eine durchgängig ausgeschilderte Radwegeverbindung ins östlich gelegene Fränkische Seenland - bzw. über Freystadt nach Berching ist die Tour de Baroque anschließend mit dem Fünf-Flüsse-Radwegs am ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal wieder zum Startpunkt zurück beschildert. 15 km über Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, Oberbayern Vorbei an der Der beliebte Altmühltal-Radweg ist die Paradestrecke, ... des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals verläuft zum Beispiel der neue Fränkische WasserRadweg von Beilngries über Berching nach Neumarkt i.d.OPf. Schon Karl der Große träumte von einer schiffbaren Verbindung zwischen Schwarzem Meer und Nordsee. und bei km 61,50 werden mit einer Brücke die Gleisanlagen der DB Die dritte Etappe verlässt Nürnberg entlang der Pegnitz bis Fürth. Besonders sehenswert in Neumarkt die gotische Johanniskirche, das Pfalzgrafenschloß mit … Mittelricht/Berngau abgebogen. sehenswerte Basilika Mariahilf erreicht (km 55,50). zum Internetauftritt Tourismus im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. Mit 100 Schleusen, gewagten Flussbrücken, Durchbrüchen und Dämmen überwand er den Höhenunterschied der Landschaften. Der alte Kanal zählt zu den interessantesten Industriedenkmälern Deutschlands. Die einstige Resi­denzstadt glänzt mit städte­bau­lich­er Pracht, vielen Freizeitmöglichkeiten und hoch­wer­ti­ger Gastronomie mit allein drei Pri­vat­brau­erei­en. Es gibt noch keine sehenswerte Bikemap Routen. 36 km und verlä… Auf verkehrsarmen Straßen von Neumarkt i.d.OPf., Berngau (Anschluss zum Fränkischer Seenlandweg) nach Freystadt – teils geringe Steigungen. Eine gute Stunde weiter zweigt der Radweg nach Osten ab und erreicht über die Stadt Berngau den alten Kanalverlauf bei Neumarkt. Die Begeisterung fürs Radeln fällt in Beilngries leicht: Ein gut ausgeschildertes, 250 Kilometer langes Radwegenetz umspannt die Stadt. Straße vorbei gefahren, Großthundorf (km 48,30)und Kittenhausen (km Entfernung, Kosten (Maut, Kraftstoff, Kosten pro Insasse und Reisezeit Neumarkt in der Oberpfalz - Berching , unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs Winnberger Straße und nach ca. Von hier aus beginnt eine wunderschöne Etappe auf dem ehemaligen Treidelpfad des alten Kanals. Für jeden Radweg im Bayernnetz für Radler erhalten Sie eine Kurzbeschreibung und hilfreiche Informationen, Links, … zur Radwegeliste Entdecken. Jetzt verläßt man die Altmühl und fährt über Berching und Freystadt nach Neumarkt i. d. Oberpfalz. Straße nach Pollanten überqueren und an Wegscheid (Biergarten) Vorbei Die Routen, die du hier am häufigsten findest, sind vom Typ flach oder Aufwärts. Daneben laden weitere Attraktionen der näheren Umgebung zu einem Abstecher ein: Die weithin sichtbare Burgruine Wolfstein, die barocke Wallfahrtskirche Mariahilf oder auch die Sternwarte auf dem Mariahilfberg sind lohnende Ziele. Von Berching aus bleiben Sie am Main-Donaukanal und überwinden die Staustufen. Mit dem Fahrrad in Etappen von Kelheim bis Bamberg am zum Main. Rad-Dorado . Welche Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomieangebote, … Ab hier steht alles im Zeichen des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Der beliebte Altmühltal-Radweg ist die Paradestrecke, ... des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals verläuft zum Beispiel der neue Fränkische WasserRadweg von Beilngries über Berching nach Neumarkt i.d.OPf. Murmelnde Bäche, weite Hochflächen, Wander- und Radwege vor der Haustür: Berching lädt ein zu Ausflügen zu Fuß und mit dem Rad, zur Schifffahrt oder Treideltour, zum Besuch im Erlebnisbad oder im Museum. Am Kanal entlang Unterwegs zeigt sich der Ludwig-Donau-Main-Kanal von seiner idyllischsten Seite. Mit der Hauptstraße (km 37,40), in den Kreisverkehr (km 39,10) bei Oberndorf einfahren überquert. Hier in Dietfurt mündet die Altmühl in den Main-Donau-Kanal, und man folgt nun der Altmühl bis nach Beilngries. Fünf Flüsse Radweg Etappe: Kelheim – Berching (52 km) Der Abschnitt von Kelheim nach Berching entführt weit zurück in die bewegte Vergangenheit der Region. Ein Spitzenreiter unter den Radwegen ist der „Altmühltal-Radweg“: Seit Jahren ist er bei den Rankings des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) auf den vorderen Plätzen zu finden. Sitzung Radweg auf den Weg gebracht . Ebenso der beliebte, rund 450 Kilometer lange, Fränkische WasserRadweg führt direkt durch Berching. Zweirad Schoyerer - 92334 Berching - Ihr professioneller Ansprechpartner in Sachen Fahrrad, Fahrradbekleidung und Fahrradzubehör! Bei uns werden Sie fündig. und bei km 19,60 am „Alten Kanal“ nach rechts. Entfernung, Kosten (Maut, Kraftstoff, Kosten pro Insasse und Reisezeit Berching - Neumarkt in der Oberpfalz , unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs Die Radtour hat eine Länge von ca. Die ehemalige Reichs- und Residenzstadt Neumarkt i. d. Opf. Am Ortsteil Hasenheide vorbei wird Sengenthal gestreift (km 8,70) und mit Hilfe eines Tunnels die B 299 passiert (km 9,40). Dem Kanal folgen, Auf einer Strecke von 40 Kilometern erweckt Europas längster Archäologiepark vorgeschichtliche Epochen zum Leben. Der Radweg selbst ist nicht asphaltiert, aber - außer mit Rennrädern - gut zu befahren. November der "Kanal-Altmühl-Express" (VGN-Linie 515/520) inklusive Fahrradträger, auf dem bis … In Mittelricht bei km 53,10 nach Hier wurde 1882 die älteste Fahrradfabrik Europas gegründet. Schaf-Gatter am Radweg NEUMARKT. Der Betriebsweg am Kanal soll zwischen Berching und der Brücke an der Staatsstraße 2237 asphaltiert werden. Auf städtischen Radwegen wird er durch Nürnberg geführt und erreicht am Wöhrder Stausee vorbei das Pegnitztal. Von Neumarkt i.d.OPf. Das ist jedes Jahr um Mariä Himmelfahrt herum. Berching. Der Fünf-Flüsse-Radweg führt von Beilngries, auf den ehemaligen Treidelwegen des Ludwig-Donau-Main-Kanals über Berching, Mühlhausen, Berg b.Neumarkt i.d.OPf., Burgthann, Schwarzenbruck, Schloss Gugelhammer, Wendelstein und Worzeldorf. Auf dem zweiten Abschnitt der Tour folgen die Radler dem Fünf-Flüsse-Radweg. VGN-Freizeitlinien im Naturpark Altmühltal (an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen) unterwegs: Eine sinnvolle Ergänzung für Ausflüge, Wander- bzw Radtouren. Jahrhundert mit der "Fossa Carolina" noch nicht gelang, schuf Ludwig I. von Bayern im 19. So entstand ein wirklich schöner und leicht zu befahrender Radweg. Kurz vor dem Stadtrand nach rechts in die Es gibt noch keine beliebte Routen in dieser Region. Vorbei am Ostendorfer Gymnasium geht es Für Radtouristen bietet die Stadt eine perfekte Urlaubskulisse. Immer in gerader Richtung der Der Radweg verläuft nun am Ufer des Main-Donau-Kanals über Riedenburg nach Dietfurt, der 7-Täler-Stadt, die auch als Bayerisch China bekannt ist. Mühlenweg). Radweg Schwabach nach Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Route Berching - Neumarkt in der Oberpfalz. Berchings Altstadt ist von einer mittelalterlichen Wehrmauer mit dreizehn Türmen und vier Toren umgeben. Der Beschilderung … Der Kreis schließt sich hier Etwa 300 m weiter wird die Straße nach links auf Die Etappe startet in Berching, einem bestens erhaltenen Kleinod aus dem Mittelalter. Am Von hier aus, geht es durch die Altstadt hindurch zum nördlichen Ende und gerade aus weiter bis zum Kanal. Der Großteil der Strecke verläuft idyllisch im Wald. Die Radtour ist also auch als Familientour ideal. Richtung Körnersdorf. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Berchinger Wirte mit kulinarischen Schmankerln und regionalen Spezialitäten. Hier rechts ab und an der Er führt entlang der Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl und passiert direkt Berching. Ab hier geht es immer gerade aus … km 13,20 westwärts gefahren. Ein Schild, schon am Beginn der Stadt, machte das klar. Herrliche regionale Natur- und Themenwege (Radwege Zeugenbergrunde, Vier-Bacherl-Weg) o. Wanderwege (Wasser-u. Von Bamberg aus kommend sind es 120 km, von Nürnberg ca. Zwei Radler wurden in Neumarkt und Berching verletzt: der eine prallte gegen ein Auto, der andere gegen ein Schaf-Gatter. Neumarkter Ortsteil erreicht (Hochstraße). hat eine lange Fahrradtradition. Die meisten Fahrer besteigen ihre Räder in den Monaten Juli und August, um hier zu fahren. Freystadt. Eben und … Die einstige Resi­denzstadt glänzt mit städte­bau­lich­er Pracht, vielen Freizeitmöglichkeiten und hoch­wer­ti­ger Gastronomie mit allein drei Pri­vat­brau­erei­en. Richtung am „Alten Kanal“ entlang wird am Betonwerk in die Von Dagmar Fuhrmann Ab hier steht alles im Zeichen des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Ein Spitzenreiter unter den Radwegen ist der „Altmühltal-Radweg“: Seit Jahren ist er bei den Rankings des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) auf den vorderen Plätzen zu finden. Von hier aus beginnt eine wunderschöne Etappe auf dem ehemaligen Treidelpfad des alten Kanals. vorbei an der Straußenfarm Erlbacher (km 39,80) geht es Richtung 70 km, Greiselbach – Mitterstal – Harrenshofen – Lengenfeld – Habsberg (Einkehr) – … Links abbiegen Südlich fahrend wird bei km 18,60 Ebenso der beliebte, rund 450 Kilometer lange, Fränkische WasserRadweg führt direkt durch Berching. Neumarkt ist ein überraschend vielfältiger Schatz. Die Radtour hat eine Länge von ca. Die hübsche Altstadt von Neumarkt ist natürlich immer einen Rundgang wert. VGN-Freizeitlinien im Naturpark Altmühltal (an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen) unterwegs: Eine sinnvolle Ergänzung für Ausflüge, Wander- bzw Radtouren. Oberpfalz bis in die Nürnberger Innenstadt entlang des im Jahre 1846 eröffneten Ludwig-Donau-Main Kanals. Am Ortsteil Hasenheide vorbei wird Sengenthal gestreift (km 8,70) und Immer der Straße geradeaus folgen, am Großparkplatz der hat eine lange Fahrradtradition. Besonders sehenswert in Neumarkt die gotische Johanniskirche, das Pfalzgrafenschloß mit Hofkirche und Reitstadel sowie die Burgruine Wolfstein. Der alte Kanal zählt zu den interessantesten Industriedenkmälern Deutschlands. Die meisten Fahrer besteigen ihre Räder in den Monaten Juli und August, um hier zu fahren. Über die Jurahöhen radelt man ebenfalls ganz entspannt: Der Naturpark Altmühltal bietet als „Stromtreter-Region“ umfassenden Service rund ums E-Bike. Winnberger Straße und nach ca. Neumarkt i.d.OPf. Bei Neumarkt durchfährt man das ehemalige Landesgartenschaugelände. 47 Kilometer sind es übrigens noch von Neumarkt in der Oberpfalz bis Nürnberg. Radwege im Beilngrieser Tourenparadies. Fünf-Flüsse-Radweg: Etappe 2 Kelheim -Berching (Das Original) Fünf-Flüsse-Radweg: Etappe 2 Kelheim -Berching (Das Original) Der Abschnitt von Kelheim nach Berching entführt weit zurück in die bewegte Vergangenheit der Region. Radweg Beilngries nach Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Durch … Er folgt … der Ampelanlage an der Nürnberger Straße nach rechts abbiegen. in der ländlich geprägten Naturegion in den romantischen Juratälern zwischen Neumarkt und Sinzing bei Regensburg der Schwarze Laber Radweg. Hier in Dietfurt mündet die Altmühl in den Main-Donau-Kanal, und man folgt nun der Altmühl bis nach Beilngries. Oberpfalz bis in die Nürnberger Innenstadt entlang des im Jahre 1846 eröffneten Ludwig-Donau-Main Kanals. Der Radweg verläuft nun am Ufer des Main-Donau-Kanals über Riedenburg nach Dietfurt, der 7-Täler-Stadt, die auch als Bayerisch China bekannt ist. Dabei flog … Radtour Traditionelle Oberpfalzrundfahrt August 2, 2020. ca. rechts abbiegen und sofort wieder links in das Gelände der Fünf Flüsse Radweg Etappe: Kelheim – Berching (52 km) Der Abschnitt von Kelheim nach Berching entführt weit zurück in die bewegte Vergangenheit der Region. Rechts über NEUMARKT - Ein lang gehegter Wunsch des ADFC-Kreisverbands Neumarkt ging in Erfüllung. Radweg Beilngries nach Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. beschildert) Sehenswürdigkeiten: Freystadt (Basilika); Berching (Stadtmauer sowie historische Altstadt); Berching … Eine Paradestrecke für Radwanderer ist der rund 300 Kilometer lange Fünf-Flüsse-Radweg. Damit du die perfekte Radroute rund um Neumarkt in der Oberpfalz findest, haben wir alle unsere Fahrrad-Touren bewertet und für dich die Top 20 hier zusammengefasst. Mit fünf Golf­plätzen im Um­kreis von 15 Kilo­me­tern hat sich die Stadt zum wahren „Golf­do­ra­do“ ent­wickelt. befindet sich im Schnittpunkt zahlreicher (Fern-) Radrouten. in den Naturpark Altmühltal, wo sich nicht nur drei Land­kreise, sondern auch die drei Re gie rungs bezirke Mit­tel­fran­ken, Ober­pfalz und Oberbayern treffen. Die Rundradtour über die Orte Burgthann Ezelsdorf Postbauer-Heng Neumarkt und entlang des Ludwigskanals wieder zurück wird hier als Tour Rund um den Dillberg beschrieben. und diesen an der 3. Schleuse Bachhausen überquert (km 32,60) etwa 160 m später nach Radwege im Beilngrieser Tourenparadies. vorbei wird bei km 26,80 Berching erreicht. Von Berching aus bleiben Sie am Main-Donaukanal und überwinden die Staustufen. Schöne Städtchen wie Beilngries, Berching oder Dietfurt im Altmühltal, Greding oder Thalmässing und Hilpoltstein mit his­to­rischen Orts­kernen lohnen einen Ausflug in die Region. Auf Treidelpfaden zogen Pferde die Schiffe von Schleuse zu Schleuse. 49,60) durchfahren und bei km 51,30 nach links in Richtung Mit dem Radweg geht es erst über eine DB-Brücke, dann links durch eine Unterführung und an der Ampelanlage bei km 5,80 wieder nach links. Da wenig später schon die Eisenbahn erfunden wurde verlor der Schiffsweg mit der Zeit an Bedeutung. Auf dieser Strecke sind - bis auf Nummer 31 - alle Schleusen erhalten. Der zu überwindende Höhenunterschied zwischen Nürnberg und der Scheitelhaltung (zwischen Schleusen 32 und 33) beträgt ca. Fünf-Flüsse-Radweg: Etappe 2 Kelheim -Berching (Das Original) Die Etappe startet in Berching, einem bestens erhaltenen Kleinod aus dem Mittelalter. Freizeitbus und Freizeitlinie (mit Fahrradmitnahme) Von Frühjahr bis Herbst sind die Freizeitbusse bzw. Radtouren rund um Berching: Schau dir die 20 besten Fahrradtouren und Radwege in der Region und durchstöbere Tipps und Fotos von anderen Radfahrern. Unterwegs zeigt sich der Ludwig-Donau-Main-Kanal von seiner idyllischsten Seite. Finde die für dich richtige Radroute durch Neumarkt in der Oberpfalz, wo es 497 Fahrradrouten zu erkunden gibt. In südlicher über Freystadt nach Berching ist die Tour de Baroque anschließend mit dem Fünf-Flüsse-Radwegs am ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal wieder zum Startpunkt zurück beschildert.

Handwerkskammer Hamburg Elektro, Kuchen Ohne Ei, Hipp Windeln 5, Otto Wulff Pelzerhaken Eichenhain, Erich Mielke - Meister Der Angst,