auch Maywald 2009, Brazelton/Greenspan 2008). (Hrsg. BMFSFJ [Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend] (2007): Übereinkommen über die Rechte des Kindes. Der gesamte Prozess zur Erlangung des Siegels „Gemeinsam Aktiv – für Rechte von Kindern und Jugendlichen“ wird in der Fachstelle Präventiver Kinderschutz koordiniert und begleitet. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. Weinheim u.a. (2006): Psychologische Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Auf verfassungsrechtlicher Ebene steht die Erfüllung von Grundbedürfnissen von Kindern in engem Zusammenhang zu den Grundrechten des Kindes auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit (Art. Opp, G. (2008): Schule – Chance oder Risiko? In: Brisch, K.H./Hellbrügge, T. 20–31. (Hrsg. (2008): Kinderschutz in der Kita. Workshop-Runde ist diese Übersicht zusammengetragen wurden. EinlEitung 7 2. 57–78. Eickhoff, C./Zinnecker, J. ): Was Kinder stärkt. (Hrsg. (Hrsg.) Somit bezieht sich der folgende Workshop auf Prävention und Intervention im Kinderschutz. Opp, G./Wenzel, E. (2003): Schule: Schutz- oder Risikofaktor kindlicher Entwicklung. In: Opp, G./ Fingerle, M. Berlin. pp 319-340 | Berlin. Es reicht nicht aus, Kinderrechte in der Konzeption zu verankern. Kinderschutz in nderKi tahtcgnei esrui ngen KiTa Fachtexte ist eine Kooperation der Alice Salomon Hochschule, der FRÖBEL-Gruppe und der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretischen Verortungen und Forschungsfragen. 2 Abs. Stand der Forschung zu psychosozialen Schutzfaktoren für Gesundheit. Maywald, J. Unser Präventionsangebot wird entsprechend den jeweiligen Institutionen, Zielgruppen und Aufgabenstellungen unterschiedlich gestaltet. Entstehung und Entwicklung. (1992): Vulnerable but invincible. This is a preview of subscription content, AGJ [Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe] (2006): Handlungsempfehlungen zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Wie können Kinder im digitalen Zeitalter gesund groß werden? Inhalt Arbeitshilfe zum Kinderschutz Seite 5 Vorwort 6 1. 2 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ein so genannter »Wäch­ terauftrag« der staatlichen Gemeinschaft über … Cite as. Präventiver Kinderschutz Es gilt mittlerweile als gesicherte Erkenntnis, dass mit einer Häufung von psychosozialen und wirtschaftlichen Belastungsfaktoren in Familien in den heutigen Lebenswelten Risiken für das gedeihliche Aufwachsen und die gesunde Entwicklung der … Freiburg i.B. ): Jugendliche zwischen Aufbruch und Anpassung. Burk, Karlheinz (2003): Demokratie lernen in der Grundschule – Fragezeichen. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag. Deinet, Ulrich/Icking, Maria (Hrsg.) Stuttgart: Klett-Cotta. Part of Springer Nature. Trainingsmanual für Erzieherinnen. 2 GG). 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Präventiver Kinderschutz Kinderschutz bedeutet, über den reinen Schutzaspekt hinaus, eine grundlegende Förderung, Beteiligung und Sicherstellung des Kindeswohls im Alltag eines jeden Kindes. Stuttgart. (2010): Jugendhilfe und Schule. 2 Abs. Berlin: Lambertus. Stolz, H.-J. Eine Sammlung empirisch evaluierter Interventionsprogramme. 167–181. Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation. 227–244. Bostelmann, Antje (2006): Das Portfolio-Konzept in der Grundschule: Individualisiertes Lernen organisieren. Berlin. Prävention + Intervention im Kinderschutz = Präventiver Kinderschutz Beide Aspekte können nicht unabhängig voneinander sondern parallel, wenn nicht sogar verzahnt gedacht werden. © 2020 Springer Nature Switzerland AG. Brazelton, T.Berry/Greenspan, Stanley (2008): Die sieben Grundbedürfnisse von Kindern. Frankfurt/M. 36–43. Ein praktischer Leitfaden für Erzieherinnen. Opladen: Verlag Babara Budrich. Maywald, J. (Hrsg.) Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. Opladen: Verlag Babara Budrich. 1 GG) und auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Art. 14–24. inklusion   ausbildung   qualität   spiel   dokumentation   vielfalt   gesundheit   elternarbeit   lernen   sprachbildung   beziehung   bindung   montessori   sprachförderung   krippe   weiterbildung   integration   fröbel   bewegung   professionalisierung   beobachtung   kinder unter drei   partizipation   fachberatung   übergang, Kinderängsten begegnen – sie verstehen und im Kita Alltag pädagogisch gut begleiten, Personalentwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels, Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Verbesserungsvorschläge an die Redaktion, Online-Publikation zur Organisations-Entwicklung in KiTas, Akuter Personalmangel in westdeutschen Kitas. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Stuckstätte, E. C. (2009): Schulsozialarbeit als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe im Ganztag. 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